Palliativmedizin

Wenn alle Aussicht auf Heilung verloren gegangen ist, gibt es noch viel zu tun. Häufig bekommen Patienten und Angehörige von kurativ-tätigen Kollegen zu hören: „Wir können nichts mehr für Sie tun“, aber es gibt ein Bereich der Medizin, der sich um Sie weiter kümmert.

Flus im Wald

Die Palliativmedizin bemüht sich um Lebensqualität, Schmerzbekämpfung, Behandlung von Nebenwirkungen wie z.B. Atemnot und Angst, psychologische Betreuung bei nicht-heilbaren Krankheiten, die in absehbarer Zeit zum Tode führen. Hier stehen die Bedürfnisse der Patienten, aber auch das Leid der Angehörigen im Vordergrund.

In dieser Phase wird vieles in einen anderen Blickwinkel gesehen. Sterben sollte als eine Zeit erlebt werden, die sehr viele Möglichkeiten für inneren Frieden, Gelassenheit und seelischen Wachstum bietet.

Himmel und Bäume

Die palliativmedizinische Versorgung akzeptiert die Unheilbarkeit im Krankheitsverlauf und möchte aus der letzten Lebensphase der Patienten etwas ganz Вesonderes machen – diese bewusst und würdevoll gestalten.

Sie vermittelt ein „Sterben in Würde“, aber keine Sterbehilfe!!

Sie soll schutzbedürftigen Menschen, die glauben nur noch eine Last für andere zu sein, eine Hilfe und Stütze, bessere Betreuung geben, um sie zu überzeugen, dass sie immer noch ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft sind.

„Sie sind wichtig, weil Sie eben Sie sind. Sie sind bis zum letzten Augenblick Ihres Lebens wichtig, und wir werden alles tun, damit Sie nicht nur in Frieden sterben, sondern auch bis zuletzt Leben können.“ Cicely Saunders

Palliativmedizinische Leistungen

• Schmerzbehandlung
  • Behandlung von Nebenwirkungen wie z.B. Übelkeit
  • Linderung von körperlichen Leiden wie z.B. Atemnot, Angst, Schlafstörungen
  • Patienten-und Familiengespräche
  • Wenn das Bedürfnis besteht, besprechen wir auch gerne Themen psychosozialer, seelischer oder spiritueller Art

Zusammenarbeit

Wir arbeiten eng zusammen mit Hospiz Elias in Ludwigshafen. Mehr Informationen finden Sie auf der Website http://hospiz-elias.de

Gebühren nach GOÄ

Unsere Leistungen rechnen wir nach der gültigen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ab. Daher variieren die Kosten der jeweiligen Behandlung. Privatversicherte Patienten bekommen die Kosten von ihrer Krankenkasse ersetzt. Für Selbstzahler-Patienten machen wir gerne einen Kostenvoranschlag.

LInk: www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns in der Praxis.

Nach Vereinbarung